Donnerstag, 19. Januar 2012

Albumreview: Nightwish - Imaginaerum


Okay, Leute. Das hier ist eine Review der anderen Art. Es geht nicht um Make up, sondern um Musik und diese Musik ist nichts für jedermann (welche Musik ist das schon?).
Trotzdem möchte ich euch dieses Album/diese Band gerne vorstellen, weil es/sie mir sehr am Herzen liegt.
Es handelt sich hierbei um Nightwish, eine Symphonic Metal-Band aus Finnland. Die ersten hören hier wahrscheinlich auf zu lesen, aber vielleicht lassen sich einige auch auf etwas neues ein.

Allgemein zur Band:
Die Band 'Nightwish' gründete sich im Jahr 1996 in Finnland. Sie gehören zu den erfolgreichsten und stilprägendsten Symphonicmetalbands. Die Band besteht aus Tuomas Holopainen (Keyboard), Emppu Vuorinen (Gitarre), Julius Nevalainen (Schlagzeug), Marco Hietala (Bass und Gesang). Die aktuelle Sängerin nennt sich Anette Olzon, die die Sopranistin Tarja Turunen ablöste. Tarja verhalf Nightwish zu ihren größten Erfolgen.
Was mir an Tarja aufgefallen ist, was ich wirklich unglaublich cool fand, sie hatte zu jedem Kleid ein farblich passendes Mikrofon und Mikrofonständer. Schaut euch mal Bilder an, z.B dieses. Richtig cool, oder?
Insgesamt würde ich den Stil als sehr episch beschreiben, sie orientieren sich zum Teil auch an Filmmusik.

Zum Album:
Imaginaerum wurde im Februar 2011 angekündigt und wurde Ende 2011 zunächst in Finnland und dann in ganz Europa veröffentlicht. Es handelt sich hierbei tatsächlich um Filmmusik. Dieser Film soll noch 2012 veröffentlicht werden (darüber wird natürlich auch fleißig geschrieben (;). Das Album ist zusammen mit dem London Philharmonic Orchestra und dem Chor Metro Voices entstanden.
Das Cover zeigt ein alten, düsteren Rummelplatz. Diese Atmosphäre zieht sich auch durch die Lieder des Albums, besonders durch Teile der schnelleren Lieder. Die Lieder sind zum Teil wirklich atemberaubend und faszinierend, wenn man allein auf das Schlagzeug oder die exotischen Instrumente hört, wie z.B bei I want my tears back. Selbst das Intro des Albums, was auf finnisch gesungen wird, klingt nach altem Jahrmarkt.
Bei manchen Liedern bekommt man Gänsehaut, der Sound ist einfach genial. Ich bin wirklich begeistert!
Das erste Lied, das von diesem Album veröffentlicht wurde, Storytime(gruselig, aber klasse!), ist einfach ein Ohrwurm. Das Lied geht in den Kopf und nicht mehr raus. Und ich könnte mir vorstellen, dass dieses Lied auch Leuten gefällt, die keine hart-gesoffenen vollzeit Metaller sind. :DDD

Alles in allem liebe ich, dass sich das Thema des Albums nicht nur in Texten wiederspiegelt, sondern auch tatsächlich in der Musik. Mir gefällt der Stil sehr und ich würde mich freuen, wenn ihr reinhört. :)

Soviel dazu, liebste Herzensgrüße.
Cindy.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen