Dienstag, 3. April 2012

Ombre Hair


Ein herzliches Hallo an alle, die das hier grade lesen.

Vor einiger Zeit habe ich auf dem 'Frag die Gurus'-Blog einen Beitrag von Lynne gelesen. Es ging um Ombre Hair und in einem weiteren Post dann um dip-dyeing. Ich war so begeistert, dass ich unbedingt meine Haare färben wollte. Egal wie, am besten komplett untypisch für mich. Oder krass, irgendwie blau oder pink.
Ich hab lange hin und her überlegt und mich dann für Ombre entschieden.
Das hab ich dann gestern auch tatsächlich durchgezogen und hier könnt ihr das Ergebnis begutachten.

Ombre?

Ombre ist französisch und bedeutet Schatten. Es ist im Prinzip einfach ein Farverlauf von hell nach dunkel. Ich habe also meine Spitzen heller gefärbt, als meine Haare am Oberkopf.

Meine Haare

Ich habe ja von natur aus dunkelbraune Haare. Im Winter sind sie sogar fast schwarz, in Sommer eher braun. Im Winter 2012 habe ich sie mir gefärbt. Die Farbe war Mahagoni, sie wurden dadurch etwas heller und etwas rotstichiger. Ich habe mich dann dafür entschieden meine Haare unten an den Spitzen aufzuhellen (Defenitiv nicht gesund, wer also zu faul ist danach seine Haare ordentlich zu pflegen, sollte die Finger davon lassen).


Vorgang

Ich habe dafür den Schwarzkopf Extrem Aufheller Plus benutzt. Der hellt sogar sehr dunkle Haare bis zu acht Nuancen auf. Meine Spitzen hätten auch noch heller werden können, ich habe es allerdings nicht so lange einwirken lassen.

1) Die ganzen Hinweise des Aufhellers durchgelesen. WICHTIG!
2) Alte Sachen anziehen, Handtuch auf die Schultern unter die Haare und auf die Beine gelegt.
3) Plastikhandschuhe angezogen und mir den Aufheller zusammengemischt.
4) Aufheller auf die Spitzen aufgetragen, ca. 10cm. Ungefähr 10-15min einwirken lassen.
5) 5cm höher Aufheller aufgetragen, die Spitzen nicht auswaschen! 5-10min einwirken lassen.
6) Aufheller auf die Fingerspitzen genommen und mit den Fingern durch die Haare gekämmt. Etwas höher, als der letzte Auftrag. So werden halt noch ein paar Strähnchen von oben aufgehellt und es sieht natürlicher aus.
7) das ganze nochmal 5-10min einwirken lassen und auswaschen.
8) Conditioner einmassieren und auswaschen.
9) Trocknen lassen und Tada! Fertig.

Ohne Trocknen hat der ganze Spaß bei mir ca. zwei Stunden gedauert.

Endergebnis

Es ist defenitiv nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Eigentlich wollte ich ein helleres Blond, das in ein braun übergeht. Was ich jetzt habe ist ein gold-orange in den Spitzen, das in ein rot-braun übergeht. Ich finde es aber tatsächlich ziemlich cool und, wenn ich das ganze nachfärben muss, wird das wohl noch heller werden, bis dahin werde ich es aber so lassen, weil es mir wirklich gefällt. :)

Fazit

Der Aufwand war etwas nervig und ich habe mittendrin total den Überblick verloren. :D Wichtig ist also sich vorher einen Plan zu machen und dem auch nachgehen..
Insgesamt bin ich aber trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden. Seid auf jedenfall nicht unnötig früh enttäuscht, während des Auswaschens dachte ich nämlich, dass das nichts geworden ist. Aber nach dem Trocknen sah es schon viel besser aus.
Meine Spitzen sind jetzt allerdings todes-strapaziert und ich muss mir defenitiv ein Spitzenserum zulegen um meine Haare optimal zu pflegen.
Alles in allem war es mir das alles aber trotzdem Wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen